![]() |
www.swedenborg.ch |
|
|
|||
|
|||
|
Wie Sie garantiert in den Himmel kommen - und auch wieder heraus
von Albrecht Gralle Aussaat Verlag, gebunden im Geschenkbuchformat, 9,90 Euro Sie wollen in den Himmel kommen? Oder sich zumindest informieren, wie man hinein-kommt, wenn dieses rätselhafte Leben auf der Erde vorbei ist? Nichts einfacher als das! Andie begleitet Sie, der Engel, der Sie »andie« Hand nimmt, damit Sie die vielen Eindrücke besser verkraften können, besonders, wenn es an den Ort geht, wo man nicht an Gott glauben muss. In dem neuen Buch von Albrecht Gralle, mit Illustrationen des russischen Grafikers W. Mir, steckt mehr als man denkt. Es ist einmal eine klassische Jenseitsreise, aber eher im unterhaltsamen Plauderton gehalten. Es ist ein theologischer und philosophischer Begleiter, denn die Erzählung wird durch so genannte »Denkpausen« unterbrochen, durch augenzwinkernde Reflektionen und durch neu interpretierte Bibelstellen. »Sie können gerne diese Denkpausen überschlagen«, schreibt der Autor, »aber beklagen Sie sich hinterher bei mir nicht über geistigen Durchfall.« Das Buch ist der Versuch einer Umsetzung der Erfahrungen E. Swedenborgs und anderer Mystiker in unsere Sprache, denn es geht durch Himmel und Hölle, durch das Paradies, über jenseitige Bergrestaurants und der Stadt der Unbelehrbaren. Es gibt paradiesische Gespräche bei Wein und Organgenkuchen und schauderhafte Dialoge in der Vorhölle. Oder wir befinden uns plötzlich in einem Bild von Margritte und hören einer Jazzcombo zu. Der Autor, der auch bei früheren Erzählungen, swedenborgisches Gedankengut verarbeitet hat, weist in seinem Literaturverzeichnis explizit auf Swedenborg hin, da er nicht einfach Fantasy zum besten geben, sondern seine Quellen aufzeigen will und anscheinend der Meinung ist, dass man den schwedischen Mystiker nicht als verstaubte Reliquie behandeln sollte. »Ich habe mich«, sagte der Autor der Redaktion, »eigentlich schon, seitdem ich zehn bin, mit Himmel und Hölle beschäftigt. Insofern ist die Idee zu dieser »Denkerzählung« ein lebenslanger Begleiter gewesen. Irgendwann war dann dieses Buch fällig.« Ob dem Autor dieses Buch gelungen ist, müssen Sie selber testen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|